Artikel des Herstellers: Grohe

GROHE ist ein Armaturenhersteller mit rechtlichem Sitz in Hemer und Verwaltungssitz in Düsseldorf.

Quelle Text: Wikipedia 03/2017

1911 wurde in Hemer mit Berkenhoff & Paschedag ein Hersteller von Badezimmerarmaturen gegründet. Friedrich Grohe, der Sohn des Schiltacher Armaturenherstellers Hans Grohe, kaufte im Jahre 1936 dieses Unternehmen. Zwei Jahre nach dem Kauf gab es erste Aufträge aus dem Ausland. 1948 wurde das Unternehmen in Friedrich Grohe Armaturenfabrik umbenannt. 1961, inzwischen hatte man schon eine Fabrik in Lahr/Schwarzwald gekauft, wurde die erste ausländische Tochtergesellschaft in Frankreich gegründet. Im Jahr 1962 konnte die Firma die exklusive Lizenz des sogenannten Moen-Mischers erwerben. 1968 kaufte ITT International Telephone & Telegraph die Mehrheit der Anteile an der Friedrich Grohe-Gruppe. 1982 konnte man im neu errichteten Werk Hemer-Edelburg erstmals produzieren. 1983 starb Friedrich Grohe, seine Erben kauften kurz danach die Gesellschaftsanteile zurück. 1989 wurde ein Teil des Werkes in Lahr neu gebaut und ein Logistikzentrum in Hemer-Edelburg eingeweiht.


Quelle Text: Wikipedia 03/2017

Mehr

Keine Artikel von diesem Hersteller.